Bildergalerien

Überraschungs-Event für Manfred Kuhlmann


Windkraft am Wendebachstausee: Wo sich die Räder drehen sollen


100 Jahre Schützen Bischhausen und neue Königshäuser


90 Jahre Feuerwehr-Jubiläum Reinhausen


Feuerwehr Gemeindewettkämpfe 2024


1.202 Jahre Klein Lengden: Das Fest


1.202 Jahre Klein Lengden: Historische Dokumente


Herbstsprung 2023

Wieder startete der Herbstsprung 2023 mit einer tollen Parade, deren Festwagen gelungene Inszenierungen zeigten. Danach ging es zwei Tage lang rund im Dorfgemeinschaftshaus Reinhausen. Mit diesen Fotos verbinden wir unser Dankeschön an das rührige Herbstsprung-Team.


Landpartie zu 50 Jahren Gleichen
Alle Orte stellen sich vor

Bravo, Gleichen! Die Landpartie auf Gut Sennickerode stand ganz im Zeichen des 50. Geburtstags der Gemeinde. Und da Bürgermeister Dirk Otter an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, spendierte er er 30 Minuten klang Freibier – was die Frequenz am Getränke-Pavillon sprunghaft steigen ließ. Jede der 16 Gemeinden, die GGW oder der HURKUT waren mit Info-Ständen präsent und boten Einblicke in die vielen Aktivitäten der lebendigen Dörfer.


Windrädern droht das Aus

…wenn der Kreistag die Vorlage des Regionalen Raumordnungsprogramms beschließen sollte. Doch halt! Erst einmal haben wir Bürger das Wort, ebenso wie die Gemeinden. Das will der Kreis: Unsere Windräder dürfen nicht modernisiert werden, sollen so lange laufen, bis sie schrottreif sind – und dann verschwinden. Was Umweltschützer freut, stößt auf scharfen Wiederstand derjenigen, die sich für die Energiewende einsetzen.

Alles zum aktuellen Stand lesen Sie zusammen mit den Pro- und Contra-Kommentaren HIER im JOURNALG.

Zur Bildergalerie:


Der den Wolf gut riechen kann

Das Reizthema schlechthin: Die Angst vor Wölfen, die lediglich die Gleichener Gebiete durchwandern. Denn zur Rudel-Gründung fühlt sich Wolf hier nicht wohl. Keine Frage: Auch bei den schlauen und scheuen Räubern können einzelne Tiere problematisches Verhalten entwickeln. „Certo“ heißt die Supernase aus Bremke; sie kann den Wolf „gut riechen“, ebenso wie Pascale und Eckhard Wiesenthla, die ihrem Spinone Italiano beibringen, Wolfs-Losungen zu erschnüffeln.

Dass dies äußerst nützlich ist, erfahren sie HIER im JOURNALG.

Zur Bildergalerie: