Willkommen in der
M E D I A T H E K
Zusätzlich zu unseren Themen im Magazin bieten wir Ihnen hier spannende Filme und witzige Clips. Bitte klicken Sie den gewünschten Film (auf das Bild) an – dann öffnet sich Ihr Kino-Fenster.
Wir wünschen gute Unterhaltung!
Stephan Weil zum 1.202ten Geburtstag von Klein Lengden
KLein Lengden historisch, DOKU: Als sich noch die Räder in der Spinnerei drehten
Klein Lengden historisch, DOKU: Altbürgerfest, Ende der Siebziger
Klein Lengden historisch, DOKU: Die letzte Fahrt der Gartetalbahn im Oktober 1957
„xy ungelöst“ zeigt unseren Lebensretter: Bravo, Chris!
TAGESSCHAU 1981: Land unter in Gleichen
Karl-Heinz Köpcke hatte am Abend des 4. Juni 1981 nichts Gutes zu vermelden. In der TAGESSCHAU um 20 Uhr informierte er die Republik über das Hochwasser in Südniedersachsen – und explizit in Gleichen. Wie das JOURNALG in seiner aktuellen Print-Ausgabe zeigte die ARD Bilder, die auch heute an der Ahr entstanden sein könnten. Hoffen wir, dass uns diese Szenen in Zukunft erspart bleiben.
Dagmar Berghoff informierte einen Abend später über eine „gewisse Entspannung“ – jedoch mit dem Hinweis auf die nach wie vor katastrophale Lage in Südniedersachen. Auch am 5. Juni 1981 hatte die TAGESSCHAU dramatische Bilder zu bieten.
Seltenes Filmdokument: Als Gleichen versank
Amateure aus Gleichen dokumentierten die bis dahin unvorstellbaren Szenen, als Garte und Wendebach als reißende Ströme Häuser überfluteten und Autos von den Straßen rissen. Die Qualität der Bilder entspricht dem Stand der Technik vor 40 Jahren, doch sie mindert nicht die Dramatik jener Tage und Nächte.
Ein großes Kompliment an Tristan Böhlken (15) für die Video-Bearbeitung des Archivmaterials der Tagesschau und ganz besonders der Amateur-Szenen. Tristan hat die Video-Sequenzen für Sie geordnet und betextet, so dass die örtliche Zuordnung nun möglich ist.
Wir meinen: Sehr gelungen!
Gefiederter Nachwuchs in der „Villa Weitsicht“
Tim und Jan Michaelis sei Dank! Mit unseren beiden Drohnen-Piloten der Feuerwehr Wöllmarshausen haben wir der Kinderstube in der „Villa Weitsicht“ auf dem Schornstein der ehemaligen Schapsbrennerei in Rittmarshausen einen Besuch abgestattet – allerdings in sicherer Entfernung, um die jungen Störche nicht zu verschrecken.
Premiere für den Basar der Bücher
Prima Idee von Martina Hesse: Die Leiterin des Familienzentrums organisierte den ersten Gleichener Bücherbasar auf dem Gelände des Dorfgemeinschaftshauses in Reinhausen; und wir unternahmen einen Rundgang mit der Kamera. Fazit: Sollte unbedingt wiederholt werden!
Hier laufen sie nun: Die Edlen von Bettenrode
Wir gestehen: Bei der Berichterstattung über die Bettenröder Dressurtage hatten wir alles gezeigt – allein die „Hauptdarsteller“ kamen zu kurz. Daher sei es hier nachgeholt: Edle Pferde bei ihren Übungen.
DOKU von Studio AST: „WINTER WUNDER LAND“ Als der Schnee Gleichen verzauberte
Erst legte der Wintersturm „Tristan“ das Leben lahm. Doch dann zeigte sich Gleichen bei strahlender Sonne im wunderschönen Winterkleid – wie wir es so schnell nicht wieder erleben werden. Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken und die JOURNALG – Redaktion hatten die gleiche Idee: Dieses Schauspiel der Natur zu dokumentieren.
Willkommen an Bord bei unserem Flug über das Winter Wunder Land.
Den Flug der Drohnen-Piloten der Ortsfeuerwehr Wöllmarshausen erleben Sie in diesem Film. Die Szenen am Boden drehte das JOURNALG – Team.
Musikalisches Credo unserer neuen Pastorin
Julia Kettler ist neue Pastorin in Reinhausen und Diemarden. Hier stellt sie sich vor – mit beachtlicher Gesangsstimme.
Willkommen, 2021! Musikalischer Gruß der Waldbühne
Rosanne Giannas Weihnachts-Hit
Fetzig ins neue Jahr – das Ensemble der Waldbühne wünscht Ihnen alles Gute.
Weihnachts-Oratorium in St. Christophorus
Darauf hatten wir uns gefreut – und dann musste auch das „Oratorio de Noël, op. 12“ von Camille Saint-Saëns ausfallen. Doch Bernhard und Eilika Wünsch aus dem Musikhaus am Bielstein haben das Konzert in St. Christophorus aufzeichnen lassen. Mitwirkende sind Prädikantin Stieg, Eilika Wünsch (Sopran), Wolfgang Klose (Tenor),
Stephan Knies (Violine und Viola), Johann-Sebastian Sommer (Violoncello ) und Bernhard Wünsch (Klavier).
„Stille Nacht“: Gruß aus dem Musikhaus am Bielstein
Der Pianist Bernhard Wünsch und seine Frau Eilika (Sopran), bereits häufig im JOURNALG zu Gast, senden Ihnen einen wunderschönen, stimmungsvollen Gruß aus dem Musikhaus am Bielstein.
Rosanne Giannas Weihnachts-Hit
Rosanne Gianna Stiller aus dem Ensemble der Waldbühne singt ihren Weihnachts-Hit „Save December“.
Harfenklänge aus dem Pärhof
Das Herz wird warm, wenn das Engelchen vom Pärhof in die Saiten greift: Eine kleine Szene aus dem Krippenspiel, in diesem Jahr leider nur hier zu sehen.
Musikalische Reise aus Diemarden durch die USA
Können Sie alle Staaten der USA nennen? Die New Yorkerin Karin Reilly in Diemarden kann das – und entführt Sie kreuz und quer durch das Riesenland von Alaska bis Florida.
DOKU: „Blonder Hans“ Albers reitet gegen die Gartetalbahn
„Selten so jelacht!“ krakeelt der Oberst. Und Sie werden mitlachen – wenn Hans Albers gegen die Gartetalbahn um die Wette reitet. Weit mehr als eine Film-Klamotte ist dieser erheiterndste Leckerbissen aus dem „Tollen Bomberg“ inzwischen auch ein zeit- und bahngeschichtliches Dokument.
DOKU von Studio AST: „LOKHALLE GO“ – von der Eisenbahn-Ruine zum Event-Palast
Das Filmteam von AST STUDIO GÖTTINGEN hatte die einmalige Gelegenheit, die Verwandlung der Trümmerlandschaft am Göttinger Bahnhof in „die Lokhalle“ zu dokumentieren. Wie kam es zu der heute national wie international geschätzten Location? Warum blieb das riesige Gebäude im Zweiten Weltkrieg von alliierten Bomben verschont? Welche architektonischen und technischen Herausforderungen galt es zu meistern? Wir zeigen Archivaufnahmen, sprechen mit Zeitzeugen und sind von Anfang an mit der Kamera dabei – vom Abriss der Ruinen bis zur festlichen Einweihung. „LOKHALLE GO!“ ist heute ein zeitgeschichtliches Dokument.